Formular ausfüllen und abschicken

2. Angebot erhalten

Sie erhalten nach kurzer Zeit ein Angebot per E-Mail.

3. Bestellung aufgeben

Formular ausfüllen und abschicken

Häufige Fragen - FAQ

Der Kilometerstand bezieht sich auf den Tachostand. Es ist eigentlich nicht möglich, dies zuverlässig zu beweisen. Es gibt einige Händler, die Fotos des Tachostandes oder die VIN-Nummer des Spenderfahrzeugs übermitteln. Diese angeblichen Nachweise sind jedoch oft gefälscht, da eine Fälschung sehr einfach und kaum zu beweisen ist. Aus unserer Sicht sind diese Nachweise daher unseriös und wertlos.

Das beste Indiz für die Korrektheit der Motordaten ist die Vertrauenswürdigkeit und Seriosität des Händlers. Hier spielen insbesondere der Lagerbestand, die Kundenerfahrungen/Bewertungen und die Anzahl der Stammkunden eine wichtige Rolle.

Wir bieten unsere Motoren auf verschiedenen Plattformen (weltweit) an, sodass es durchaus sein kann, dass ein anderer Kunde den angebotenen Motor bereits über eine andere Plattform gekauft hat.

Unsere Motoren sind aufgrund der niedrigen Preise sehr beliebt und nur für kurze Zeit auf Lager. Tatsächlich ist es unser Ziel, die Motoren so schnell wie möglich zu verkaufen, um die Lagerkosten so gering wie möglich zu halten.

Wir arbeiten nach dem Prinzip "first come, first serve": Der Kunde, der den Kauf zuerst bestätigt (mündlich oder schriftlich), wird zuerst bedient. Daher können wir Ihnen nur anbieten, "solange der Vorrat reicht". Wenn Sie den Kauf bestätigen, prüfen wir zunächst noch einmal die Verfügbarkeit und Sie erhalten dann eine Vorschussrechnung. Damit ist Ihr Motor reserviert und kann nicht von anderen Kunden "weggekauft" werden. Sie haben dann 2 Tage Zeit, die Zahlung zu leisten, ansonsten wird der Motor wieder zum Verkauf freigegeben.

Unsere Gebrauchtmotoren stammen aus Alt- / Unfallfahrzeugen (z.B. von Versicherungen). Es handelt sich nicht um reparierte (instandgesetzte) Motoren oder Motoren, die aus verschiedenen Motorteilen zusammengebaut wurden.

--> Daher sind unsere Motoren besonders langlebig und robust.
Unsere Motoren sind funktionstüchtig und werden vor dem Verkauf getestet.

Ja, unsere Motoren werden vor dem Versand geprüft:

  • Vor dem Versand wird ein Kompressions-Verlust Test gemacht
  • Mit Kamera werden die Zylinder geprüft
  • Öl-Wanne und Ventildeckel werden geöffnet
  • Kurbelwellen / Nockenwelle(n) werden Sichtgeprüft
  • Öl-Pumpe und Öl-Wanne werden auf Rückstände geprüft

Leider können wir Ihnen kein Bild des genauen Motors schicken, der an Sie geliefert wird. Sie können jedoch Modellfotos auf unserer Website finden.

Bitte beachten Sie, dass fast alle Werkstätten/Lieferanten Modellfotos verschicken und es sich selten um das exakte Produkt handelt, das der Kunde letztendlich erhält.

Bei der großen Anzahl von Motoren, die wir verkaufen, wäre der Aufwand viel zu hoch, jeden Motor einzeln zu fotografieren. Als Motorendiscounter wollen wir unseren Kunden durch höchste Effizienz die besten Preise bieten.

Wir bitten um Zahlung auf Vorkasse.

Überweisung: Bei Zahlungseingang beginnt der Versand. Wenn Sie uns den Überweisungsbeleg per Mail schicken, können wir mit dem Versand schon vor Geldeingang beginnen.

Paypal: Die Zahlung per Paypal ist möglich. Es fallen jedoch zusätzlich 2,5 % des Rechnungsbetrages als PayPal-Gebühr an.

Kreditkarte und Nachnahme werden nicht als Zahlungsoption angeboten.

Nur wenn die Altteilpfandkosten (meistens 500€) im Angebot aufgeführt sind, wird Ihr alter Motor von uns abgeholt. Sobald Ihr alter Motor in unserem Lager eingetroffen ist, wird Ihnen das Pfandgeld (500€) zurückerstattet.

Nein. Sie haben bis zu 30 Tage Zeit, den alten Motor (das Altteil) in der mitgelieferten Versandbox trocken und sicher zu verpacken. Anschließend schreiben Sie uns eine Mail an service@fair-motors.de oder füllen das Altteilpfand Retoure-Formular auf unserer Website aus, damit die Versandbox (inklusive Altteil) abgeholt wird. Bei Eingang im Lager wird der Pfandbetrag zurückerstattet.

Nein, die Kosten für die Altteilpfand Abholung belaufen sich meist auf 90 €. Schreiben Sie uns eine Mail an service@fair-motors.de oder füllen Sie das Altteilpfand Retoure Formular von unserer Website aus und es wird abgeholt.

Ja, weist der Motor keine gravierenden Schäden auf (z.B. Loch im Motorblock), erhalten Sie das Geld zurück. Ca. 95% der Kunden erhalten das Geld zurück.

Schreiben Sie mir eine kurze Nachricht (oder telefonisch), dass Sie das Angebot annehmen möchten. Anschließend überprüfe ich nochmal die Verfügbarkeit des Motors und reserviere ihn für Sie. Sie erhalten dann von mir eine Vorabrechnung. Sie haben daraufhin 2 Tage Zeit die Zahlung zu tätigen ansonsten wird der Motor wieder zum Verkauf freigegeben.
Hinweis: Wir verkaufen die Motoren auf vielen Plattformen weltweit, daher kommt es schon mal vor, dass Ihr Angebot nicht mehr gültig ist wenn z.B. ein anderer Kunde den Motor in der zwischenzeit gekauft hat.

Wir liefern den Motorblock mit Zylinderkopf, Ventildeckel und Ölwanne: ( inkl. Ventile, Ventilschaftdichtunge, Kolbenring, Pleuellager und Hauptlager, Ölpumpe, Steuerkette mit Kettenspanner / Zahnriemen, Nockenwelle, Kurbelwelle, …)

Es sind keine Anbauteile dabei (Einspritzpumpen und CR-Pumpen, Injektoren und Einspritzdüsen, AGR Ventile, Anlasser, Lichtmaschinen, Klimakompressor, Dieselpartikelfilter, Ansaugbrücke, PD, Nockenwelle Sensoren, Wasserpumpe, Schwungrad,... )
Der Ventildeckel und die Ölwanne werden mitgeliefert und dienen hauptsächlich als Transport Schutz. Die Werkstatt muss prüfen ob die gelieferten Teile dem Kunden Alt- Teilen entspricht. Gegebenenfalls müssen die Ventildeckel und die Öl Wanne vom Alt Teil übernommen werden.
Da es bis zu 5 verschiedene Öl Wannen und immer mindestens 2 Ventil Deckel gibt ist nicht garantiert dass die von uns gelieferte so passt. So ist beim Motoren-Handel auch so üblich.

Bitte beachten Sie die Lieferumfang und die Einbauhinweise in unsere AGBs:
https://fair-motors.de/lieferumfang/
https://fair-motors.de/agb/

Wir sind ein Discounter und verkaufen hauptsächlich an Werkstätten oder Händler die die Motoren dann an Privatkunden weiterverkaufen oder direkt einbauen. Mittlerweile bedienen wir aber auch immer mehr Privatkunden.
Unsere Besonderheit ist der Firmenbestand seit 1993 und die besonders günstigen Preise durch höchste Effizienz in unserem Verkaufsprozess. Mit dem größten Online Angebot an gebrauchten Motoren in Deutschland stehen wir für erstklassige Produkte, umfassenden Service und ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis.

Die Laufleistung bezieht sich auf den abgelesenen Tachostand des Ursprungsfahrzeugs.
Grundsätzlich kann keine Werkstatt/ Lieferant die Laufleistung glaubwürdig belegen da alle “Belege” sehr einfach gefälscht werden können. In dem Motorenmarkt sind falsche Belege sehr üblich und einfach zu bekommen.

Das Vertrauen in uns “beweisen” wir mit unseren Firmenbestand seit 1993. Seit über 28 Jahre haben wir uns im Motorenmarkt bewährt - dies ist der beste “Beweis” und “Beleg” für Zuverlässigkeit und Glaubwürdigkeit und ein Alleinstellungsmerkmal der Fair-Motors - Waldner GmbH. Viele andere (große und kleine) Händler oder Werkstätten schließen schon nach wenigen Jahre aufgrund der hohen Rückläufe (siehe z.B. Caroobi).

Wir sind seit über 28 Jahren in dem Markt tätig. Unserer Meinung nach ist das der beste Beweis für Seriosität, den man in der Branche bieten kann. Alle anderen Belege wie Meisterwerkstatt, Herkunftsnachweis der Motoren, langjährige Erfahrung, usw. sind unbedeutend oder unglaubwürdig, da diese mit Leichtigkeit gefälscht werden. Viele Händler oder Motorinstandsetzungs-Werkstätten schließen nach einigen Jahren sobald diese von den Reklamationen und der negativen Reputation eingeholt werden.

Seit 1993 beliefern wir über die Hälfte der Motoren an Stammkunden (Zwischenhändler). Dies spricht für die gute Qualität und Zuverlässigkeit unserer Motoren.

Im Gegensatz zu den meisten anderen (kleineren) Händlern, legen wir nicht Wert auf hohe Gewinnmargen sondern auf die hohen Stückzahlen. Wir können die Motoren nur so günstig anbieten weil wir in hohen Stückzahlen weltweit verkaufen und weil wir sehr effizient arbeiten und dadurch viele Kosten einsparen. Z.B. versuchen wir die Motoren so schnell wie möglich zu verkaufen um die Lagerkosten so gering wie möglich zu halten.

Wir haben Zugriff auf mehrere Lager in ganz Europa und haben bereits über 31.961 Motoren und Getriebe erfolgreich ausgeliefert (Stand 02.06.2021).

Unsere Prozesse sind auf Effizienz optimiert. Durch modernste Technik werden die meisten Prozesse digitalisiert und automatisiert. Dadurch sparen wir viel Zeit und Geld und können demnach unsere Motoren besonders günstig anbieten.
So sehen unsere Strategien aus:

  • Höchste Verkaufszahlen erreichen durch Minimierung der Gewinnmargen auf ein Minimum
  • Die Lagerdauer und -kosten der Motoren so gering wie Möglich halten durch günstige Preise
  • Reduzierung der Kosten (Mitarbeiter, Versand, etc.) durch Digitalisierung und Automatisierung der Prozesse

Ja, wir liefern weltweit in hohen Stückzahlen. In Deutschland und Österreich belaufen sich die Versandkosten auf 100 €. In Der Schweiz ca. 150€ +30€ für Zollpapiere. Italien, Frankreich, Belgien, Niederlande und für alle weitere Länder bekommen Sie die Versandkosten auf Nachfrage.

Nein, wir liefern lediglich Motoren aus. In manchen Fällen bieten wir auch die Überholung von Motoren an. Dabei wird der ausgebaute Kundenmotor von uns abgeholt, überholt und wieder zurück geliefert.

Hier eine Liste mit Werkstätten: www.fair-motors.de/einbau-werkstaetten

Bitte achten Sie auf die Einbauhinweise in unsere AGBs:
https://fair-motors.de/agb/
Für gebrauchte Motoren gilt: “Grundsätzlich müssen alle Verschleißteile, Dichtungen auch Steuerketten mit Kettenspanner, vor Einbau erneuert werden.”
Verschleißteile: (z.B: Simmerring, Steuerketten mit Kettenspanner)
Dichtungen: (z.B: Ventildeckeldichtung, Ölwannendichtung, Wellendichtung,...)
Bei überholte Motoren müssen nur die Dichtungen der Anbauteile erneuert werden.

Diese Option bieten wir nicht mehr an. Dies nimmt zu viel Zeit in Anspruch und würde in Preiserhöhungen resultieren. Wir sehen uns jedoch als Discounter und legen besonders hohen Wert auf Effizienz und das beste Preis-Leistungsverhältnis.

Wir bieten keine Sendungsverfolgung an, da die Lieferungskosten damit stark ansteigen würden.