Bis spätestens 12 Uhr am nächsten Werktag erhalten Sie ein unverbindliches Angebot per Mail

BMW M47 Motor

Motor Bezeichnung

Der M47 Motor wurde bereits seit 1998 produziert und in 3 Version mit unterschiedlichen Leistungswerten ausgeliefert.

– BM47D20 mit 2,0 Litern

-M47D20TÜ mit 2,0 Litern

-M47D20TÜ2 mit 2,0 Litern

Der Motor ist in unterschiedlichen Leistungsvarianten erhältlich: 

– 116 PS bis 163 PS

Verbaut wurde der Motor in verschiedenen BMW Modellen: 118d, 120d, 318d/td, 320d, 520d, X3 2.0d

Modellbezeichnungen: E39, E46, E60, E83, E87, E90/E91

 

N47 Motor

ab 1.189€

Häufige Ursache für einen BMW B57 Motorschaden

Ölpumpe

Eines der häufigsten Probleme bei einem M47 Motor sind Defekte an der Ölpumpe. Die Pumpe ist unerlässlich für einen schadensfreien Motorlauf, da diesen den Öldruck gewährleistet. Dieser ist nötig da das Öl unter diesem die metallischen Bauteile vollständig voneinander trennt und schmiert. Sollte die Ölpumpe jedoch verstopft oder anderweitig defekt sein, wird das Öl nicht mehr weiter gefördert. Hierdurch entstehen einige unterschiedliche Schäden, wobei bereits im voraus häufig ein Lagerschaden durch den schlechten Öldruck auftritt. Dies bedeutet bereits einen Motorschaden bei Ihrem M47 Motor.

Steuerkette

Ein häufiger Schaden welcher bei einem M47 Motor auftritt, entsteht aufgrund der Steuerkette. Während die Steuerkette die Synchronisierung der Kolben und Ventile gewährleistet, führt ein Schaden an dieser schnell zu einem kapitalen Motorschaden. Bei diesen Motoren kann die Kette sich über die Zeit jedoch längen oder übermäßig verschleißen. Dadurch läuft die Kette Gefahr über- oder herunterzuspringen. Da hier der Kolben sowie die Ventile nicht mehr miteinander synchronisiert werden, kollidieren diese Bauteile miteinander. Ihr M47 Motor ist hier nach nicht mehr in der Lager ordnungsgemäß zu funktionieren und benötigt einen Austauschmotor.

weitere mögliche Ursachen

  • Defekte Zylinderkopfdichtung
  • Überhitzter Motor
  • Hoher Ölverbrauch

Symptome & Anzeichen

Warnleuchte

Sollte Ihr M47 Motor die Problematik einer defekten Ölpumpe besitzen, macht sich dies häufig bemerkbar durch das Aufleuchten der Öldruckwarnleuchte sowie ungewöhnlichen Geräuschen aus dem Motorraum. Die Warnleuchte ist der in der Regel als eine Ölkanne ausgeführt, welche im Falle des Öldruckes in Rot angezeigt wird. Diese ist nicht zu verwechseln mit der gelben Ölkanne, welche auf einen zu niedrigen Ölstand hinweist. Sollte das rote Symbol aufleuchten, sollte der Motor so schnell wie möglich abgestellt und untersucht werden.

Rasseln aus dem Motorraum

Ein sich anbahnender Steuerkettenschaden kündigt sich ebenfalls häufig durch Geräusche aus dem Motorraum an. So tritt hier beim Kaltstart in der Regel ein deutliches Rasseln aus dem vorderen Bereich des Motors auf. In der Regel verschwindet dieses jedoch mit dem Warmlaufen des Motors. Das bedeutet jedoch nicht dass der Schaden hier nicht mehr vorliegt. Bei nächsten Start oder auch bei hohen Drehzahlen kann die Kette schnell überspringen und so einen kapitalen Motorschaden verursachen.

Weitere Anzeichen

  • Extrem hoher Ölverbrauch (mehr als 1,5 Liter pro 1000km)
  • hoher Kühlwasserverbrauch
  • Weißer / Blauer Auspuffrauch
  • Metallspäne im Öl

BMW M47 Motor und Kosten

  • BMW Austauschmotor für E46 als 318d/td und 320d und für E39 als 520d.
    Motorcode M47D20
    116-136 PS  Motorleistung
    Baujahr ab 1998
    Preis: ca. 1.189€
  • BMW Austauschmotor für E46 als 318d/td und 320d/td/cd
    Motorcode M47D20TÜ
    116-150 PS  Motorleistung
    Baujahr ab 2001
    Preis: ca. 1.189€
  • BMW Austauschmotor für E60 als 520d, E83 als 120d und X3 2.0d, E87 als 118d und 120d, E90/E91 als 318d und 320d
    Motorcode M47D20TÜ2
    122-163 PS  Motorleistung
    Baujahr ab 2004
    Preis: ca. 1.189€
VW Motor

Unsere Handelsgesellschaft vertreibt seit 1993 gebrauchte und überholte Motoren. Mit dem größten Online Angebot an gebrauchten Motoren in Deutschland stehen wir für erstklassige Produkte und bestem Preis-Leistungsverhältnis. Wir haben fast alle BMW Motoren auf Lager. 

Motor ausgebaut
Rumpfmotor neuwertig
Gebrauchter Motor auf Palette verschickt
Motor generalüberholt
Sie erhalten ein schriftliches Angebot innerhalb von max. 12 Std.

BMW M47 Austauschmotor kaufen:

Wir verkaufen unsere Motoren ab Lager. Alle Teile werden geprüft, bevor sie in den Verkauf gelangen. Wir verkaufen alle Motoren mit 12 Monate Gewährleistung. Unsere gut sortierte Lagerhallen umfassen über 1500 Ersatzmotoren. Wir haben für fast jeden Kunden den passenden Motor auf Lager.

Sie haben die Wahl zwischen einen überholten oder einen gebrauchten Motor:

M47 Motor gebraucht

motor gebraucht

 

●  Druckverlust- und Kompressionstest

●  Zylinder Prüfung mit Endoskop-Kamera

●  Öffnung von Ölwanne und Ventildeckel

●  Kontrolle von Kurbelwellen & Nockenwelle(n)

●  Überprüfung von Rückstände in Öl-Pumpe und Öl-Wanne

M47 Motor überholt

Gebrauchter Motor auf Palette verschickt

Folgende Motorteile werden durch Neue Ersatzteile (von hochwertigen Marken wie Kolbenschmidt, FEBI, FAI, etc.) ersetzt.

  • Ventilschaftdichtungen

  • Ventile

  • Kolbenringe

  • Pleuellager und Hauptlager

  • Ölpumpe

  • Steuerkette mit Kettenspanner

    Weitere Bearbeitungsschritte:

  • Nockenwelle und Kurbelwelle werden vermessen, poliert, auf Risse untersucht und Ultraschall gereinigt

  • Zylinderkopf wird vermessen geplant und Ultraschall gereinigt

  • Block wird gehont, geschliffen und vermessen

  • Kolben werden geprüft, gereinigt und einer UV-Rissprüfung unterzogen

  •  Druckverlust- und Kompressionstest

Wir verkaufen folgende Motoren

In WENIGEN MINUTEN das passende ANGEBOT erhalten

Jetzt Anfrage stellen

Fragen? Lesen Sie unsere FAQ oder rufen Sie an:

Moment mal!

Sicher, dass Sie sich unsere Angebote für Ihren Motorkauf entgehen lassen wollen? 

Nur in wenigen Minuten ein unschlagbares, individuelles Preisangebot für Ihren Motor erhalten!

Sie finden die 17 stellige Fahrgestellnummer (FIN) im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) im Feld E sowie im Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung Teil II) zu Nummer 4.
Die FIN Nummer steht auch mehrfach am Fahrzeug selbst: am Türrahmen der Fahrertür, im Motor- und Kofferraum, unter der Motorhaube oder auf dem Armaturenbrett.
Die FIN beinhaltet keine personenbezogenen Daten, sondern ausschließlich Daten zum Fahrzeug.

Fahrzeugschein Feld E

Fahrgestellnummer Motor Code

Fahrzeugbrief zu 4.

Motorcode in der Fahrgestellnummer
Whatsapp Chat
💬 Motor-Anfrage über Whatsapp stellen
Hallo 👋
gerne schicken wir Ihnen ein unverbindliches Angebot !
Wir benötigen Ihre FIN (Fahrgestell-Nr.).
Schicke Sie uns gerne Ihr Fahrzeugschein & Email 📃.

Mit besten Grüßen,
Fair-Motors Team
Mit der Nutzung von WhatsApp stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung (https://fair-motors.de/datenschutz) zu.