Bis spätestens 12 Uhr am nächsten Werktag erhalten Sie ein unverbindliches Angebot per Mail 

BMW M57 Motor

Motor Bezeichnung

Der N57 Motor wurde seit 2008 produziert und in sechs verschiedenen Versionen ausgeliefert.

– M57D25 mit 2,5 Litern

– M57D25TÜ mit 2,5 Litern

– M57D30 mit 3.0 Litern

– M57D30TÜ mit 3.0 Litern

– M57D30TÜ2 mit 3.0 Litern

Der Motor ist in mehreren Leistungen erhältlich: 

– 163 PS bis 286PS

Verbaut ist der Motor in mehreren BMW und Opel Modellen:

325d 330d 330xd 330cd 335d 525d 530d 530xd 535d 635d 730d xDrive30d xDrive35d 3.0d 3.0sd M550d 2.5DTI L322

Modellbezeichnungen: 

E38 E39 E46 E53 E60 E61 E65 E66 E70 E71 E83 E90 E91 X3 X5 X6 Omega B Range Rover

 

N47 Motor

ab 5000€

Häufige Ursache für einen BMW N57 Motorschaden

Drallklappen

Bei dem M57 Motor stellen das größte Problem die Drallklappen des Motors dar. Diese verschmutzen mit zunehmender Laufleistung durch sich ablagernden Ruß und Schmutz. Hierdurch können die Klappen in einigen Fällen brechen und daruafhin in den Brennraum fallen. Hier können diese einige Schäden verursachen, wie beispielsweise das Blockieren des Ventils. In diesem Fall kollidieren die Kolben mit den Ventile und zerstören sich gegenseitig. Die Folge ist ein unmittelbarer Motorschaden. Hier hilft in der Regel nur ein Austauschmotor, da eine Motorinstandsetzung sowohl das Zerlgen des M57 Motors sowie auch das Ersetzen sämtlicher Bauteile vorraussetzen würde.

Steuerkette/Kettenrad

Ebenso stellt sich der M57 Motor aufgrund der Steuerkette oder auch des Kettenrades anfällig dar. Die Steuerkette bestimmt die Steuerzeiten des Motors, indem diese die Nockenwelle mit der Kurbelwelle verbindet. So wird die Öffnung der Ventile mit der Bewegung der Kolben synchronisiert. In einigen Fällen können hier die Zähne des Kettenrades übermäßig verschleißen oder auch brechen. Daraufhin werden Kolben mit Ventile nicht mehr miteinander synchronisiert und kollidieren miteinander. Da hierbei sowohl die Ventile wie auch die Kolben beschädigt werden, entsteht unmittelbar ein Motorschaden. Zudem folgen hier häufig auch weitere Schäden, wie das Beschädigen der Zylinderwände.

weitere mögliche Ursachen

  • Defekte Zylinderkopfdichtung
  • Defekter Turbolader
  • Überhitzter Motor

Symptome & Anzeichen

Ausfall des Motors

Ein sich anbahnender Steuerkettenschaden bei einem M57 Motor kündigt sich in der Regel über ein Rasseln aus dem Motorraum an. Weiterhin kann können sich die defekten Drallklappen auch durch einen Verlust der Motorleistung ankündigen. Weniger subtil stellen sich jedoch die Anzeichen bei einem M57 Motor dar wenn der Schaden bereits eingetreten ist. Sollte ein Steuerkettenschaden oder ein Motorschaden aufgrund der Drallklappen entstehen, verliert der Motor hier unmittelbar seine Funktion. Auch ein Startversuch bleibt hier entweder erfolglos oder verursacht weitere Schäden bevor der Motor ausgeht. Häufig lässt sich zudem ein lauter Geräuschentwicklung aus dem Motorraum wahrnehmen wenn ein solcher Schaden entsteht.

Weitere Anzeichen

  • Extrem hoher Ölverbrauch (mehr als 1,5 Liter pro 1000km)
  • hoher Kühlwasserverbrauch
  • Weißer / Blauer Auspuffrauch
  • Metallspäne im Öl
  • Warnmeldung/Motorkontrollleuchte

BMW M57 Motor und Kosten

  • BMW Austauschmotor für E39 und Omega B als 525d und 2.5TDI
    Motorcode M57D25
    163 PS  Motorleistung
    Baujahr ab 2000
    Preis: ca. 5000€
  • BMW Austauschmotor für E60 und E61 als 525d Motor
    Motorcode M57D25TÜ
    177 PS  Motorleistung
    Baujahr ab 2004
    Preis: ca. 5000€
  • BMW Austauschmotor für Range Rover als L322 Motor, für E39 als 530d, E46 als 330d/330xd, E38 als 730d, E53 als X5 3.0d,E39 als 530d, E38 als 730d.
    Motorcode M57D30
    184 bis 193 PS  Motorleistung
    Baujahr seit 1998-2000
    Preis: ca. 5000€
  • BMW Austauschmotor für E46 als 330d/330cd/330xd, E83 als X3 3.0d E53 als X5 3.0d, E60/E61 als 530d/530xd und E65/E66 als 730d E83 als X3 3.0d und E60/E61 als 535d.
    Motorcode M57D30TÜ
    204 PS bis 272 PS  Motorleistung
    Baujahr seit 2002-2004
    Preis: ca. 5000€
  • BMW Austauschmotor für E90/E91 als 325d, E60/E61 525d E64/E66 als 730d, E90/E91 als 330d/330xd, E60/E61 als 530d/530xd, E60/E61 als 530d, E70 als X5 xDrive30d, E71 als X6 xDrive30d, E60/E61 als 535d, E63/E64 als 635d, E70 als X5 3.0sd, E71 als X6 xDrive35d, E83 als X3 3.0sd und E90/E91 als 335d.
    Motorcode M57TÜ2D30
    204 PS bis 286 PS Motorleistung
    Baujahr seit 2005-2007
    Preis: ca. 5000€
VW Motor

Unsere Handelsgesellschaft vertreibt seit 1993 gebrauchte und überholte Motoren. Mit dem größten Online Angebot an gebrauchten Motoren in Deutschland stehen wir für erstklassige Produkte und bestem Preis-Leistungsverhältnis. Wir haben fast alle Audi Motor auf Lager. 

Motor ausgebaut
Rumpfmotor neuwertig
Gebrauchter Motor auf Palette verschickt
Motor generalüberholt
Sie erhalten ein schriftliches Angebot innerhalb von max. 12 Std. ​

BMW M57 Austauschmotor kaufen:

Wir verkaufen unsere Motoren ab Lager. Alle Teile werden geprüft, bevor sie in den Verkauf gelangen. Wir verkaufen alle Motoren mit 12 Monate Gewährleistung. Unsere gut sortierte Lagerhallen umfassen über 1500 Ersatzmotoren. Wir haben für fast jeden Kunden den passenden Motor auf Lager.

Sie haben die Wahl zwischen einen überholten oder einen gebrauchten Motor:

M57 Motor gebraucht

motor gebraucht

 

●  Druckverlust- und Kompressionstest

●  Zylinder Prüfung mit Endoskop-Kamera

●  Öffnung von Ölwanne und Ventildeckel

●  Kontrolle von Kurbelwellen & Nockenwelle(n)

●  Überprüfung von Rückstände in Öl-Pumpe und Öl-Wanne

M57 Motor überholt

Gebrauchter Motor auf Palette verschickt

Folgende Motorteile werden durch Neue Ersatzteile (von hochwertigen Marken wie Kolbenschmidt, FEBI, FAI, etc.) ersetzt.

  • Ventilschaftdichtungen

  • Ventile

  • Kolbenringe

  • Pleuellager und Hauptlager

  • Ölpumpe

  • Steuerkette mit Kettenspanner

    Weitere Bearbeitungsschritte:

  • Nockenwelle und Kurbelwelle werden vermessen, poliert, auf Risse untersucht und Ultraschall gereinigt

  • Zylinderkopf wird vermessen geplant und Ultraschall gereinigt

  • Block wird gehont, geschliffen und vermessen

  • Kolben werden geprüft, gereinigt und einer UV-Rissprüfung unterzogen

  •  Druckverlust- und Kompressionstest

Letzte Beiträge

In WENIGEN MINUTEN das passende ANGEBOT erhalten

Jetzt Anfrage stellen

Fragen? Lesen Sie unsere FAQ oder rufen Sie an:

Sie finden die 17 stellige Fahrgestellnummer (FIN) im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) im Feld E sowie im Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung Teil II) zu Nummer 4.
Die FIN Nummer steht auch mehrfach am Fahrzeug selbst: am Türrahmen der Fahrertür, im Motor- und Kofferraum, unter der Motorhaube oder auf dem Armaturenbrett.
Die FIN beinhaltet keine personenbezogenen Daten, sondern ausschließlich Daten zum Fahrzeug.

Fahrzeugschein Feld E

Fahrgestellnummer Motor Code

Fahrzeugbrief zu 4.

Motorcode in der Fahrgestellnummer
Whatsapp Chat
💬 Motor-Anfrage über Whatsapp stellen
Hallo 👋
Wir benötigen Ihre FIN (Fahrgestell-Nr.).
Schicke Sie uns gerne Ihr Fahrzeugschein & Email 📃.
Sie erhalten im Anschluss ein unverbindliches Angebot.

Mit besten Grüßen,
Fair-Motors Team